Dunn Labortechnik GmbH 21. November 2024

Zwischen Zytokinen, Neurotransmittern und mikrobiellen Metaboliten – warum die richtige Kommunikation von Darmmikrobiom, Immunzellen und Gehirn wichtig ist

Immer mehr Studien zeigen, dass ein Ungleichgewicht im Darmmikrobiom, Patienten mit verschiedenen neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer, negativ beeinflusst und ein Fortschreiten der Krankheit begünstigt. Für die Forschung an Alzheimer bietet Dunn Labortechnik Antikörper gegen Amyloid-beta und Tau an. Aber woher weiß unser Gehirn von den Millionen von Mikroben in unserem Darm?

Die Mikroorganismen in unserem Darm kommunizieren mit unserem Gehirn, indem sie verschiedene Metabolite, wie kurzkettige Fettsäuren, freisetzen. Diese mikrobiellen Metabolite können von spezialisierten enteroendokrinen Zellen im Gastrointestinaltrakt wahrgenommen werden, welche direkt mit dem Vagusnerv kommunizieren. Als zentraler Bestandteil des parasympathischen Nervensystems leitet der Vagusnerv diese Signale an das zentrale Nervensystem weiter.

Unser Immunsystem toleriert eine große Vielzahl an nützlichen Mikroben, gleichzeitig überwacht es den Darm auf potenziell pathogene Stränge. Immunzellen tragen zum Zytokin-Milieu im Darm bei und beeinflussen dort die Freisetzung verschiedener Neurotransmitter.

Alzheimer ist eine der häufigsten altersbedingen neurologischen Erkrankungen der älteren Bevölkerung. Studien, die das Mikrobiom in Alzheimerpatienten im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen analysierten, fanden signifikante Unterschiede in dessen Zusammensetzung. Anhand von Stuhltransplantationsexperimenten konnte eine starke Reduktion an Amyloid-beta Plaques bei kranken Mäusen nach einer Transplantation mit Stuhl von gesunden Mäusen beobachtet werden. Dieser Austausch des zuvor „deregulierten“ Mikrobioms beeinflusste folglich das Metabolom des Darms, sowie die lokale Expression von Zytokinen, sodass Darm-Gehirn-Kommunikation verändert, und pathologische Zustände im Gehirn verbessert wurden.

Für einen systemischen Blick auf Alzheimer bietet Dunn Labortechnik eine breite Palette an verschiedenen Immunreagenzien von namenhaften Herstellern, wie Innovative Research, Meridian Bioscience, Immunology Consultants Laboratory (ICL) und Icon Medlab, an. Das Portfolio umfasst humane Plasma- und Serumproben von Normalspendern und Alzheimerpatienten, sowie rekombinante Proteine, ELISA-Kits und mehr. Sie haben schon den perfekten Antikörper, benötigen jedoch ein HRP oder AP-Konjugat? Probieren Sie die Konjugationskits von MOSS aus.

Unternehmen
Die Firma Dunn Labortechnik in Asbach beliefert seit über 40 Jahren europaweit Forschungs- und Routinelabore in Wissenschaft und Indus... [mehr]