SPT Labtech 9. Dezember 2024

Fortschritte in der in-vitro Hochdurchsatz-Transkriptomik für chemische Toxizitätstests

In einem Webinar präsentieren Forscher der McGill University, Department of Natural Resource Sciences (Montreal, Canada) Fallstudien zur Optimierung und Weiterentwicklung effizienter Workflows, die in-vitro Expositionen mit der Vorbereitung von Ultraplex Bibliotheken kombinieren. Die Methode hat den Durchsatz der differenziellen Expression sowie der Dosis-Wirkungs-Analyse zur Ableitung von tPODs (transcriptomic Points of Departure) erhöht.

Toxizitätstests befinden sich an einem Wendepunkt, an dem sie sich von teuren und ethisch umstrittenen tierbasierten Methoden hin zu effizienteren alternativen Ansätzen weiterentwickeln. Gleichzeitig haben technologische Fortschritte in der Analyse subletaler Effekte auf die Genexpression, zu einem wachsenden Interesse am Konzept tPODs geführt, beziehungsweise an der Schwellenkonzentration, jenseits derer eine konzertierte Reaktion in der Genexpression erwartet wird und somit auf eine eventuell nachteilige Wirkung auf den Gesamtorganismus hinweist.

Es hat sich gezeigt, dass diese Konzentrationen niedriger sind als die Richtwerte, die Sterblichkeit und Fortpflanzungsschäden zur Folge haben. Somit besteht ein wachsendes wissenschaftliches und regulatorisches Interesse an tPODs für Applikationen im Bereich chemischer Screenings und Priorisierung.

Folgende Inhalte werden im Webinar diskutiert:

- Fallstudien zur Optimierung und Weiterentwicklung effizienter Workflows, die in-vitro Expositionen mit der Ultraplex Bibliotheksvorbereitung unter Verwendung des QIAseq UPXome RNA Library Kits kombinieren

- Steigerung der Effizienz durch eine automatische Ultraplex Bibliotheksvorbereitung mit mosquito® in zweierlei Hinsicht:

     1. Verkürzung der Gesamtdauer des Protokolls für die Bibliotheksvorbereitung

     2. Halbierung des Reagenzienverbrauchs durch Miniaturisierung der Volumina


Melden Sie sich jetzt zum Webinar am 10. Dezember 2024, 17:00 Uhr (CET) an!

Anmeldung über diesen Link: Webinar - Advancing in vitro high-throughput transcriptomics for chemical toxicity testing | SPT Labtech

Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie anschließend auf unserer Webseite. Jetzt hier klicken und Sie erhalten Zugriff auf zahlreiche Informationsquellen, wie Webinare, Videos, Applikationen, und mehr: https://www.sptlabtech.com/resources.

Unternehmen
SPT Labtech entwickelt und produziert innovative Technologien mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling, Probenvorbereitung und ... [mehr]