SPT Labtech

SPT Labtech entwickelt und produziert innovative Technologien mit Schwerpunkt auf Liquid-Handling, Probenvorbereitung und Probenmanagement. Seit mehr als zwei Jahrzehnten entwickeln unsere Experten modernste Lösungen für die Automatisierung von Laborprozessen, die die Forschung beschleunigen und Innovationen im Bereich Life Science voranbringen. Wir arbeiten mit Hochschulen, CROs, Pharma- und Biotechnologieunternehmen zusammen, um zukunftssichere Lösungen für die sich wandelnden Anforderungen im Labor zu entwickeln.  

 

·       Unser Liquid-Handling Portfolio basiert auf einer neuartigen Positiv Displacement Technologie, die ein schnelles und präzises Liquid-Handling in einem breiten Volumen- und Flüssigkeitsbereich ermöglicht. Unsere Lösungen fördern Schnelligkeit und Effizienz bei gängigen Applikationen im Bereich Arzneimittelforschung, Genomik und Strukturbiologie.  
 

·       Unsere Instrumente zur Automatisierung des Probenmanagement umfassen vielseitige Lösungen, die die Produktivität steigern, Prozesse optimieren und vollautomatische Workflows mitgestalten. So können Wissenschaftler Zeit und Ressourcen einsparen und darüber hinaus die Integrität von Proben und Daten gewährleisten.   

 

·       Unsere Lösungen für die Kryo-EM Probenvorbereitung revolutionieren strukturbiologische Prozesse für bestmögliche Ergebnisse, um ein tiefergehendes Verständnis von Proteinstrukturen und Proteinfunktionen zu erlangen.  

 

Heute ist SPT Labtech mit einem internationalen Team mit rund 400 Mitarbeitern weltweit vertreten. Der Hauptsitz befindet sich in Melbourn, unweit von Cambridge im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen verfügt über vier Produktionsstätten in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und China. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite www.sptlabtech.com


Folgen Sie uns auf LinkedIn und erhalten Sie Einblicke in die Anwendung unserer Produkte!

  • Mitarbeiterzahl

    400
  • Kategorien
    • Laborausrüster Großgeräte
    • Laborausrüster Kleingeräte
    • Labormaterialien
  • Gegründet

    1997
  • Aktualisiert am

    24.07.2024
SPT Labtech 9. Dezember 2024

Fortschritte in der in-vitro Hochdurchsatz-Transkriptomik für chemische Toxizitätstests

In einem Webinar präsentieren Forscher der McGill University, Department of Natural Resource Sciences (Montreal, Canada) Fallstudien zur Optimierung und Weiterentwicklung effizienter Workflows, die in-vitro Expositionen mit der Vorbereitung von Ultraplex Bibliotheken kombinieren. Die Methode hat den Durchsatz der differenziellen Expression sowie der Dosis-Wirkungs-Analyse zur Ableitung von tPODs (transcriptomic Points of Departure) erhöht.

SPT Labtech 27. November 2024

Optimierung von Stammzellenmedien für die Produktion von kultiviertem Fleisch

Alex Rimmer, Samuel East und Catriona Jamieson von Uncommon, schildern in unserem Webinar, wie sie kostengünstige, tierfreie Kulturmedien für die zelluläre Landwirtschaft entwickelt haben. Uncommon ist ein Biotechnologieunternehmen aus Cambridge, UK, das Fleisch mithilfe pluripotenter Stammzellen produziert. 

Die zelluläre Landwirtschaft kann einen Beitrag zur umweltfreundlichen Nahrungsmittelproduktion leisten. Hohe Rohstoffkosten erschweren jedoch die finanzielle Durchführbarkeit. Unter anderem sind Kulturmedien für Stammzellen oft teuer und enthalten Komponenten, die für die Lebensmittelproduktion ungeeignet sind.

Das Team erläutert, wie sie mithilfe von Automatisierung und statistischer Versuchsplanung (Design of Experiments, kurz: DoE) die Entwicklung von kostengünstigen und tierfreien Kulturmedien vorantreiben und eine kosteneffiziente RNA-Zufuhr optimieren.

SPT Labtech 18. November 2024

Kompakte Probenlagerung bei -20°C

comPACT® von SPT Labtech ist ein automatisiertes Sample Management System, das ein zuverlässiges Compound Management bei -20°C sicherstellt. Aufgrund seiner kompakten Größe von 1,35 x 0,8 x 1,98 m (LxBxH) kann er in kleinen und großen Laboren installiert werden. Seine Bauweise erlaubt die Lagerung von 40.000 2D-barcodierten Röhrchen und ermöglicht einen Durchsatz von rund 14 Racks bzw. 2.688 Röhrchen pro Tag.

SPT Labtech 4. November 2024

Webinar: Fortschritte in der Medizinischen Chemie durch Low-Volume Liquid Handling im Hochdurchsatz

Dank neuer computergestützter Methoden und fortschreitender Automatisierung ist es möglich, neue chemische Verbindungen in größerem Maßstab auf ihre Wirksamkeit hin zu scannen und zu validieren.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie mit Automatisierung - insbesondere mit dem Low-Volume Liquid Handling - die Anzahl der erzeugten Datenpunkte je Experiment im nanomolaren Bereich gesteigert und damit der Durchsatz der Screenings in der medizinischen Chemie erhöht werden kann. Zudem erläutern wir, wie die Positive-Displacement-Technologie, durch ein präzises Handling von Flüssigkeiten in einem sehr breiten Viskositäts- und Volumenbereich, die Reproduzierbarkeit deutlich verbesser

SPT Labtech 29. Oktober 2024

Webinar: Automatisierung eines neuartigen Ansatzes für die enzymatische Gensynthese

Die Nachfrage nach synthetischer DNA steigt rapide an, da sie zur Beschleunigung der Grundlagenforschung in der Biologie sowie für die Arzneimittelentwicklung eingesetzt wird. Die Herstellung komplexer und langer synthetischer DNA-Fragmente im großen Maßstab unter Verwendung traditioneller Phosphoramidit-Chemie, stellt jedoch erhebliche Herausforderungen an die Genauigkeit und Nachhaltigkeit.

SPT Labtech 14. Oktober 2024

Vollständig automatisierte End-to-End Workflows für die NGS Probenvorbereitung mit firefly®+ von SPT Labtech

firefly+ setzt neue Maßstäbe für Effizienz in der Genomik durch ein kompaktes und intuitives Liquid-Handling Instrument mit maximaler Walk-Away-Time

SPT Labtech hat mit firefly+ ein Erweiterungsmodul für die kompakte all-in-one Liquid-Handling-Lösung firefly auf den Markt gebracht. Das neue Gerät ist mit einem on-Deck Thermocycler ausgestattet und erweitert die Kapazitäten für Pipettenspitzen und Labware. Dadurch können noch komplexere End-to-End-Workflows für die NGS Probenvorbereitung durchgeführt werden, ohne das manuelle Eingriffe erforderlich sind. Wissenschaftler können ihre Zeit somit wertschöpfenderen Aufgaben widmen

SPT Labtech 16. September 2024

Webinar: Entdeckung proteomischer Biomarker zum Verständnis der Pathophysiologie von Erkrankungen

Dr. Eric Schordan, Chief Scientific Officer bei Firalis Molecular Precision, und Dr. Kamila Koprowska, Produktmanager - mosquito® genomics bei SPT Labtech, beschreiben wie die Olink® Explore-Plattform mit der dafür validierten Positive Displacement Liquid Handling Technologie die Generierung von Proteomdaten im großen Umfang möglich macht.

Erfahren Sie, wie die Kombination dieser Technologien tiefere Einblicke in die physiopathologischen Mechanismen ermöglicht, die verschiedenen Medikamenten und Krankheiten zugrunde liegen. Dies wird durch das umfassende Auslesen der Proteinexpressionsniveaus in biologischen Proben erzielt. Anhand von Fallbeispielen wird erläutert, wie eine robuste und präzise Automatisierung die Multi-Omics Forschung im Hochdurchsatz mit geringen Probenvolumen unterstützt.

SPT Labtech 9. September 2024

SPT Labtech‘s mosquito® Gen3 erleichtert mehr Genomik-Forschern den Zugang zur Miniaturisierung

Der neue mosquito Gen3 bietet automatisierte Positive Displacement Technologie auf besonders kompakter Grundfläche

SPT Labtech, weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Laborautomationssystemen und Verbrauchsmaterialien im Bereich Life Science, erweitert mit dem neuen mosquito Gen3 sein Liquid-Handling Portfolio für den Nanoliterbereich. Als das kompakteste und kosteneffizienteste Gerät der mosquito Produktreihe ermöglicht mosquito Gen3 mehr Laboren Kosten im Bereich Next-Generation-Sequencing (NGS) einzusparen, indem der Zugang zu der fortschrittlichen Miniaturisierungstechnologie erleichtert wird.