CEM GmbH 26. Juli 2024

Der schnellste Muffelofen der Welt: Phönix Black

Unter Veraschungen in einem Muffelofen versteht man die thermische Zersetzung kohlenwasserstoffhaltiger Produkte, wobei die anorganischen Bestandteile zurückbleiben. Die zurückbleibende Asche nennt man Glührückstand und die zersetzten Substanzen heißen Glühverlust.


Dieser einfache Prozess ist äußerst kosten-, arbeits- und zeitintensiv. Im neuen Phönix Black Muffelofen geht alles viel einfacher und schneller. Neben der drastischen Zeitreduktion im Phönix Black wird ein "sauberes" Arbeiten ermöglicht. Das eingebaute Abluftsystem entfernt Rauch und Dämpfe selbstständig. Was mit konventionellen Muffelöfen Stunden benötigt, wird mit der Phönix-Technik nun in Minuten erreicht. 

1. Die lästige, dreckige und zeitaufwendige Vorveraschung entfällt ganz. Die Probe wird direkt in den Phönix Black Ofen gegeben.
2. Die Veraschungszeit verkürzt sich von Stunden auf Minuten. Mit dem Phönix Black werden die Proben typischerweise in 10 min. verascht.
3. Das Abkühlen der Porzellantiegel in Exsikkator entfällt. Die CEM-Tiegel kühlen nach unglaublichen 5 s ab und können somit unmittelbar auf der Waage zurück gewogen werden.

www.schneller-muffelofen.de

Unternehmen
CEM als Pionier und Marktführer in der Mikrowellen-Labortechnik entwickelt, produziert und vertreibt weltweit seit drei Jahrzehnten im... [mehr]