AdrenoMed AG
Adrenomed AG ist ein privat-finanziertes, biopharmazeutisches Unternehmen, das von einem Management-Team mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Indikation Sepsis und profundem Wissen in Diagnostik und Wirkstoffentwicklung geführt wird.
Schwerpunkt der klinischen Entwicklungsprojekte ist der Schutz bzw. die Wiederherstellung von
Integrität und Barrierefunktion der Blutgefäße
(vascular integrity). Die Störung der Gefäßintegrität spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von lebensbedrohenden Ödemen und Schocksituationen, kann bisher aber nicht direkt therapeutisch behandelt werden.
Der wichtigste klinische Wirkstoffkandidat ist der First-in-Class humanisierte monoklonale Antikörper Adrecizumab. Dieser bindet spezifisch an das vasoprotektive Peptid Adrenomedullin, einem wesentlichen Regulator der Gefäßintegrität. Die innovative Wirkung des Antikörpers führt zu erhöhter Verfügbarkeit von funktionalem Adrenomedullin im Blut, wo es protektiv auf die Integrität der Blutgefäße wirkt. Aktuell wird Adrecizumab in einer Biomarker-gesteuerten Phase II-Studie in 300 Patienten mit septischem Schock evaluiert (AdrenOSS-2).
Adrenomeds Ziel ist es, mittels Präzisionsmedizin die Überlebenschance von kritisch erkrankten Patienten durch Wiederherstellung der vaskulären Integrität signifikant zu verbessern. Durch die Verwendung von Adrenomedullin als Biomarker, können gezielt Patienten mit gestörter Barrierefunktion der Blutgefäße behandelt werden.
-
Mitarbeiterzahl
6 -
Ausrichtungen
- Therapie-Entwickler
-
Gegründet
2009 -
Aktualisiert am
25.07.2019