Technologiepark Heidelberg GmbH

Technologiepark Heidelberg fördert seit über 30 Jahren die Zusammenarbeit und den Technologietransfer von Wissenschaft und Industrie. Mit individuellen Beratungsangeboten, spezialisierten Acceleratorprogrammen und einem großen Partnernetzwerk unterstützt er wissenschaftliche und technologische Gründungsprojekte und Start-ups. Forschungsintensive Unternehmen finden hier auf rund 100.000 qm spezialisierte Infrastruktur wie Labore und Reinräume sowie Büro- und Konferenzflächen.

Die Nachbarschaft zu Forschungseinrichtungen wie der Universität Heidelberg, dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) oder dem European Molecular Biology Labatory (EMBL) sowie die enge Zusammenarbeit mit den Spitzenclustern für Biotechnologie und Organische Elektronik sind ideale Voraussetzungen für Kooperationen.

Der Technologiepark Heidelberg wurde 1984 gegründet. Inzwischen beherbergt er an sechs Standorten in Heidelberg Unternehmen u. a. aus den Bereichen Biotechnologie, Pharmazeutik, Medizintechnik, KI und B2B-IT.

Jüngster Standort ist das 2019 eröffnete, multifunktionale Business Development Center (BDC) Heidelberg. Darin befindet sich die erste europäische Niederlassung der US-amerikanischen BioLabs. Dieser voll ausgestattete Inkubator umfasst S2- Labore mit Biotech-spezifischem Equipment und ein umfangreiches Netzwerk zu den genannten Einrichtungen, Marktexperten und VCs. Life-Science-Start-ups erhalten so auch am neuen Standort des Technologieparks beste Voraussetzungen zum Durchstarten. Im Juni wurde ein weiterer Inkubator des TP mit 2.500 qm fertiggestellt.

  • Mitarbeiterzahl

    8
  • Kategorien
    • Wirtschaftsförderung
  • Gegründet

    1984
  • Aktualisiert am

    24.07.2023

Zukunfts Bar: Künstliche Intelligenz

Neue Veranstaltungsreihe startet am Mittwoch, 27. März 2019 


Ab 17 Uhr dreht sich am Mittwoch, 27. März 2019, bei der ersten Zunkunfts Bar alles um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Als geflügeltes Wort kursiert der Begriff KI nicht nur im Alltag, sondern auch in der Industrie oder in der Krebsdiagnose – KI spielt schon heute eine bedeutende Rolle, die sich in Zukunft noch verstärken wird. In Heidelberg spielt die Forschung eine wichtige Rolle und prägt die Stadt.