CellSystems GmbH 3. Juli 2023

Extrazelluläre Matrices für 2D- und 3D-Zellkultur und Bioprinting

Die extrazelluläre Matrix ist ein dreidimensionales Netz aus Proteinen, Enzymen, Glykosaminoglykanen und anderen Makromolekülen, das die Zellen in ihrem natürlichen Umfeld umgibt. Sie ist entscheidend für die Zelladhäsion, Kommunikation, Migration, Differenzierung und unzählige andere Funktionen.


Die Kultivierung von Zellen in Standard-Zellkulturgefäßen kann zu abweichendem Zellverhalten im Vergleich zur in-vivo-Situation führen. Daher ist das Ziel, die natürliche physiologische Umgebung der Zellen durch Auswahl der idealen extrazellulären Matrix und ggf. weiterer Adhäsionsfaktoren (Proteine, Peptide bzw. Liganden) sowie durch die Rekonstruierung der gewebeeigenen Steifigkeit in vitro nachzubilden.


Hierfür bietet die CellSystems GmbH eine große Auswahl an innovativen extrazellulären Matrices (ECM) für 2D-, 3D- und Bioprinting-Anwendungen:


Wählen Sie aus natürlichen und synthetischen extrazellulären Matrices und Adhäsionsfaktoren für die 2D und 3D Zellkultur, wie z.B. Kollagene diverser Spezies, Hyaluron, Fibronectin, Vitronectin, Tropoelastin, Gelatine, Poly-L-Lysin, Poly-D-Lysin und vielen mehr. Alternativ können Sie auf vorkonfektionierte kollagenbeschichtete Zellkulturgefäße oder Kollagenschwämme zurückgreifen.


Definieren Sie die perfekte Matrix-Umgebung für Ihren spezifische Zelltyp mit dem einzigartigen ECM Select® Array Kit. Mit diesem Kit screenen sie in einem Ansatz zeitgleich 36 verschiedene ECM-Kombinationen aus Collagen I, III- VI, Fibronectin, Vitronectin, Tropoelastin und Laminin.


Ein weiteres Highlight sind unsere neuen CytoSoft® Zellkulturgefäßen. Diese Zellkulturgefäße bietet ihnen die Möglichkeit ihre Zellen auf unterschiedlicher Steifigkeit von 0,2 kPA (vergleichbar mit der Steifigkeit des Gehirns) bis 64 kPA (vergleichbar mit der Steifigkeit von Knochen) zu analysieren.


Darüber hinaus gibt es durch licht- oder chemisch-induzierte Vernetzung in ihrer Steifigkeit individualisierbare Hydrogele basierend auf Kollagen, Hyaluron, Gelatine, Polysacchariden (Dextran, Alginat) und synthetische Diacrylaten – jeder Zelltyp sollte dort sein passendes „Gerüst“ finden.


Auch das Seidenfibroin, das gereinigte Protein des Kokonfadens der Seidenraupe sind im umfangreichen Portfolio enthalten.


Mit einer großen Auswahl an extrazellulären Matrix Produkten finden Sie sicherlich das passende Produkt für Ihre individuellen experimentellen Anforderungen.

Unternehmen
CellSystems® vermarktet ein umfassendes Portfolio von mehr als 10.000 hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für die biowissensch... [mehr]