NEW ENGLAND BIOLABS GmbH 13. Februar 2023

New England Biolabs® stellt vor: NEB Lyophilization Sciences™, Ltd

New England Biolabs (NEB) stellt seine neue Tochtergesellschaft New England Biolabs Lyophilization Sciences (NEB Lyo Sciences™) vor.

Der führende Hersteller von Reagenzien für die Lebenswissenschaften erweitert seine Expertise um das Wissen zur Entwicklung und Herstellung innovativer, lyophilisierter Produkte. Die Gefriertrocknung ermöglicht u.a. die Lagerfähigkeit und den Versand der Reagenzien bei Raumtemperatur ohne Kühlkette.

Im Mai 2021 erwarb NEB das Unternehmen Fluorogenics™ Limited (FGL). Mit der Übernahme wird das Fachwissen von NEB im Bereich der Enzymologie mit dem Know-How von FGL über den Gefriertrocknungsprozess kombiniert. NEB ist nun in der Lage Komplettlösungen aus einer Hand für die Molekulardiagnostik anzubieten. Das umfangreiche Know-How von NEB Lyo Sciences wird in das bestehende OEM- und Customized-Solutions-Geschäft eingebunden und erweitert damit das Angebot von NEB.

Nach und nach werden auch reguläre Katalogprodukte aus dem NEB-Portfolio in lyophilisierter Form unter der Marke LyoPrime™ erhältlich sein.

Die Produktionsstätte von NEB Lyo Sciences befindet sich derzeit in Wiltshire, Großbritannien. Seit der Übernahme hat das Team die Betreuung seiner Bestandskunden fortgesetzt und gleichzeitig den Betrieb ausgebaut. Dazu gehört auch die Expansion in eine neue 30.000 Quadratmeter große Anlage in Oxford, Großbritannien, die Ende 2023 fertiggestellt sein wird.

"In den vergangenen Monaten hat das Team von NEB Lyo Sciences eng mit dem Team für kundenspezifische Lösungen von NEB zusammengearbeitet, um Wissen auszutauschen und Prozesse zu verfeinern, damit wir denjenigen, die lyophilisierte Produktformate in Betracht ziehen, eine erstklassige Lösung anbieten können", erklärt Kiran Gulati, Director, Business Operations, NEB Lyo Sciences. "Wir glauben, dass die Kombination unserer Expertise in der Enzymologie und dem Gefriertrocknungsprozess uns in eine einzigartige Position bringt, um Kunden im Bereich der Molekulardiagnostik zu unterstützen, die nach Alternativen zur Kühlkette bei Versand und Lagerung suchen."

"Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit NEB Lyo Sciences nun eine nahtlose Erfahrung bieten können - von der Enzymentwicklung und -herstellung bis hin zum Design des Produktformats", sagt Martin Lee, Managing Director von NEB Lyo Sciences. "Darüber hinaus wird unsere erweiterte Anlage es uns ermöglichen, weiterhin neue Gefriertrocknungsmethoden und Produkte zu entwickeln, zu optimieren und herzustellen, um die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden bei der Produktentwicklung bestmöglich zu unterstützen."

Weitere Informationen über NEB Lyo Sciences finden Sie unter www.neb.com/lyosciences.

Unternehmen
New England Biolabs (NEB, Ipswich, USA) ist seit Mitte der 1970er Jahre ein privates Forschungsunternehmen sowie führender Hersteller... [mehr]