Immunic AG
Immunic ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das selektive, oral verfügbare Therapien zur Behandlung chronischer Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen entwickelt.
In der Entwicklungspipeline befinden sich drei Small-Molecule-Produkte: Vidofludimus calcium (IMU-838) ist ein selektiver Immunmodulator, der den intrazellulären Stoffwechsel von aktivierten Immunzellen hemmt, indem er das Enzym DHODH blockiert; IMU-935 inhibiert den Genregulator RORγt; und IMU-856 zielt auf die Wiederherstellung der intestinalen Barrierefunktion durch die Regulation eines neu entdeckten Zielproteins ab.
Das am weitesten fortgeschrittene Entwicklungsprogramm, vidofludimus calcium, befindet sich derzeit in Phase- 3-Studien zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose. Parallel dazu läuft eine unterstützende Phase-2-Studie in progressiver Multipler Sklerose. Im Juni 2022 werden zudem Top-Line-Daten aus der Phase-2-Studie in Colitis Ulcerosa erwartet. Für IMU-935 erwartet Immunic im zweiten Halbjahr 2022 erste Wirksamkeitsdaten aus einer Phase-1-Studie in Schuppenflechte. Phase-1-Daten für IMU- 856 in gesunden Probanden werden im dritten Quartal 2022 erwartet.
Die Immunic AG wurde 2016 mit Sitz in Planegg-Martinsried gegründet. Seit April 2019 firmiert das Unternehmen als Immunic, Inc. mit Sitz in den USA und wird an der Technologiebörse NASDAQ unter dem Symbol „IMUX“ gehandelt. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens werden weiterhin in Deutschland durchgeführt.
-
Ausrichtungen
- Therapie-Entwickler
-
Gegründet
2016 -
Aktualisiert am
12.07.2022