nova-Institut GmbH wurde als privates und unabhängiges Institut im Jahr 1994 gegründet und ist im Chemiepark Knapsack in Hürth, Teil des Kölner Chemiegürtels, angesiedelt. Bereits seit über 25 Jahren forscht und berät das nova-Institut weltweit, wie Rohstoffe für die Industrie zukünftig nachhaltig und dauerhaft bereitgestellt werden können. Es geht um die Transformation einer fossil-basierten Wirtschaft zu einer Ökonomie, die auf erneuerbarem Kohlenstoff basiert: Biomasse, CO2 und Recycling.
Was sind die vielversprechendsten Innovationen in der Land- und Forstwirtschaft, der industriellen Biotechnologie, chemischer Katalyse, von Bioraffinerien und Biowerkstoffen sowie der direkten Nutzung von CO2 und chemischem Recycling, um diese Transformation zu beschleunigen? Das nova-Institut bietet folgende Forschungs- und Beratungsdienstleitungen an:
› Umfassende Bewertung von Rohstoffen
› Technisch-ökonomische Bewertungen
› Marktforschung, Tiefenpsychologische Marktforschung (mit Partner)
› Nachhaltigkeitsanalysen inkl. Ökobilanzen und sozio-ökonomische Folgenabschätzungen
› B2B-Kommunikation, Marketingkonzepte und Dissemination
› Politische Rahmenbedingungen & Strategieentwicklung
Umfassende Informationen zu den regelmäßigen Konferenzen, Studien und den weiteren Veranstaltungen und Aktivitäten des nova-Instituts finden Sie auf www.renewable-carbon.eu