High-Tech Gründerfonds Management GmbH

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist Deutschlands aktivster und größter Frühphaseninvestor. Wir finanzieren Ihr Technologie-Startup mit Venture Capital – von Cleantech und Robotik bis Wirkstoffentwicklung, von Chemie bis Software. Nutzen Sie die Erfahrung und die umfangreichen Netzwerke unseres Teams mit seinem technologischen und betriebswirtschaftlichen Know-how.

  • Ausrichtungen
    • Finanzierung
  • Aktualisiert am

    30.05.2018

Computern das Lesen beibringen: Deep-Tech Startup Natif.ai sichert sich Seed-Finanzierung

Das Saarbrücker Deep-Tech Startup Natif.ai gibt den erfolgreichen Abschluss einer siebenstelligen Finanzierungsrunde mit dem Lead-Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) bekannt. Dank revolutionärer KI-Modelle und einer selbst entwickelten Deep-OCR können verschiedenste Dokumente extrem schnell und genau analysiert sowie relevante Daten extrahiert werden. Natif.ai ermöglicht somit einen schnellen und effizienten Weg, um künstliche Intelligenz produktiv in die Wirtschaft zu bringen.  Mit der Finanzierung investiert das Gründer-Team in Personal und Infrastruktur, um der starken Marktnachfrage gerecht werden zu können.

Bundespräsident Steinmeier zu Besuch

Im Rahmen seines Bonn-Aufenthalts besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute zusammen mit dem Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan den High-Tech Gründerfonds. Bei dem Gespräch tauschte sich das Staatsoberhaupt mit Vertretern des Fonds, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie HTGF-Portfoliounternehmern aus. Inhalte waren eine Bestandsaufnahme und ein Ausblick auf die Gründerlandschaft in Deutschland. Dabei wurde auch der Standort Bonn als Startup Hub thematisiert. Außerdem kamen die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft und die Rolle von Innovationen bei Startups zur Sprache.

High-Tech Gründerfonds investiert in Raumfahrtunternehmen Orbex

Mit seinem Engagement bei Orbex hat der High-Tech Gründerfonds seine erste Investition im Raumfahrtsektor getätigt. Das 2015 gegründete britische Unternehmen arbeitet zurzeit an einer Mikro-Trägerrakete, die Kleinsatelliten von Europa aus in niedrige Erdumlaufbahnen befördern soll.


Orbex setzt bei seiner Trägerrakete auf eine innovative und nachhaltige Treibstoffstrategie, die eine der niedrigsten Trägermassen der Branche ermöglicht. Alle Subsysteme, einschließlich Triebwerke, Bordelektronik, Leitsystem, Software sowie zum Patent angemeldete Strukturtechnologien, stammen aus eigener Entwicklung.