Zwei Busse mit Herz: Boehringer Ingelheim blickt auf erfolgreiche Tour der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ zurück

Erstmals tourten gleich zwei rote Info-Busse parallel durch Deutschland und legten dabei insgesamt 8.000 Kilometer zurück, was einer Entfernung von Berlin bis Miami (USA) entspricht. Unter der Schirmherrschaft von Harry Wijnvoord, ehemaliger „Der Preis ist heiß“-Moderator, nutzten auch in diesem Jahr mehr als 35.000 Besucher in über 100 Städten die Gelegenheit, sich über Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie deren Zusammenhang zu informieren.


„Ich bin Typ-2-Diabetiker und damit besonders gefährdet für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mein Vater war ebenfalls Typ-2-Diabetiker. Er bekam eine Herzinsuffizienz und dann einen Herzinfarkt. Menschen mit Typ-2-Diabetes können jedoch viel zum Schutz ihres Herzens beitragen, daher ist es mir wichtig, die Aufklärung beider Krankheiten zu unterstützen“, so Wijnvoord. 


Trotz Fortschritten in der Versorgung sind kardiovaskuläre Erkrankungen noch immer die Haupttodesursache bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.1 Mit Hilfe von mehr als 250 lokalen Partnern (Kliniken, Rettungsdiensten, Selbsthilfegruppen, Vereinen und Verbänden) konnte auch in diesem Jahr Aufklärungsarbeit über die beiden Volkskrankheiten geleistet werden. Viele Menschen wissen nach wie vor nicht, dass sich das Risiko für Folgeerkrankungen von Diabetes und Schlaganfälle durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verringern lässt. 


„Die diesjährige Tour zeigte einmal mehr, wie wichtig Aufklärungsarbeit ist. Bei mehreren Personen wurde bei der Untersuchung in einem der Busse festgestellt, dass sie kurz zuvor eine Transitorische Ischämische Attacke (TIA) erlitten hatten, wie sie häufig einem gravierenden Schlaganfall vorausgeht. Sie wurden daraufhin direkt in spezialisierte Stroke Units eingewiesen. Außerdem wurden bei zahlreichen Besuchern ein zuvor nicht bekannter Diabetes, Bluthochdruck oder Vorhofflimmern diagnostiziert“, berichtet Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ bei Boehringer Ingelheim.

Unternehmen
Boehringer Ingelheim ist ein führendes forschungsgetriebenes biopharmazeutisches Unternehmen und schafft Werte durch Innovation in Be... [mehr]