Fördergesellschaft IZB mbH 1. November 2017

Wirtschaftsempfang 2017 mit Dr. Edmund Stoiber

Dieses Jahr folgten über 100 Arbeitgeber der Einladung. Schreyer: „Der Wirtschaftsempfang ist vor allem zur Vernetzung der Unternehmer gedacht. Eingeladen sind alle: Vom Großkonzern, über mittelständische Unternehmen bis hin zu frisch gegründeten Start-Up.“ Der diesjährige Sprecher war Ministerpräsident a.D. Dr. Edmund Stoiber. Der Geschäftsführer des IZBs, Dr. Peter Hanns Zobel, sprach über die aktuellen Finanzierungen der Rigontec GmbH und der Immunic AG.

 

„Es überrascht mich immer wieder, wie Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen auf dem Empfang Kontakte knüpfen und anschließend gemeinsam Projekte durchführen", so Schreyer. Zum dritten Mal veranstaltete die Landtagsabgeordnete, in Kooperation mit dem Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie, Ihren Wirtschaftsempfang im Faculty Club G2B. Die Fördergesellschaft IZB mbH, im Jahre 1995 gegründet, ist die Betreibergesellschaft der Innovations- und Gründerzentren Biotechnologie in Planegg-Martinsried und Freising Weihenstephan und hat sich zu einem der Top Ten Biotechnologiezentren der Welt entwickelt. Auf 26.000 m² sind über 60 Biotechunternehmen mit über 650 Mitarbeitern angesiedelt. Am Standort Planegg-Martinsried werden auf inzwischen 23.000 m² Start-Ups mit dem Schwerpunkt medizinische Biotechnologie beherbergt.

 

Nach einer Begrüßung durch Dr. Peter Hanns Zobel, dem Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie und Kerstin Schreyer wurde das Wort an den diesjährigen Referenten, Dr. Edmund Stoiber, übergeben. In seinem Vortrag sprach Dr. Stoiber über seine Erfahrungen und Erlebnisse als Ministerpräsident und Leiter der Arbeitsgruppe für Bürokratieabbau der Europäischen Union sowie über die aktuelle politische Lage. Zusätzlich widmete er einen Teil seines Vortrags dem IZB, dessen Gründung er als Ministerpräsident maßgeblich vorangetrieben hat. Anschließend stand er noch bei zahlreichen Nachfragen Rede und Antwort.

 

Nach dem Input von Herrn Dr. Stoiber entwickelte sich ein kurzweiliger Abend mit zahlreichen Gesprächen. „Auch 2017 war der Wirtschaftsempfang wieder ein voller Erfolg“, so Schreyer. „Ein besonderer Dank geht auch an das Team des IZB um Dr. Peter Hanns Zobel. Das extravagante Ambiente am IZB, gepaart mit dem professionellen Service, machen den Wirtschaftsempfang für mich und viele Gäste immer zu einem ganz besonderen Abend im Jahr.“

Hotspots for Life Science Start-ups Die Fördergesellschaft IZB mbH, im Jahre 1995 gegründet, ist die Betreibergesellschaft der Innovati... [mehr]